Wie arbeiten wir zusammen?

„Hier fühle ich mich zu Hause“, „Auf meine Kollegen kann ich mich immer verlassen“, „Ich hatte andere Angebote, habe mich aber wegen der Kollegen dagegen entschieden“. So oder ähnlich heißt es immer wieder in Gesprächen mit unseren Mitarbeitern.


Erfolg und Spaß – Wir bieten beides

Nicht von ungefähr können wir auf die überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr stolz sein. Denn wir verstehen Professionalität und Menschlichkeit als untrennbare Einheit. Nur dann entsteht eine positive Unternehmenskultur als Basis für den Erfolg. Eine Basis, die Identifikation und Motivation schafft. Eine Basis, die alle – unsere Kunden und uns selbst – wirklich weiterbringt.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

„Wir unterstützen und respektieren uns gegenseitig. Wir vertrauen uns und gehen offen und ehrlich miteinander um“. Wir meinen, was wir sagen, und das kann jeder einfordern. Denn nur wenn man sich wohlfühlt, ist man in der Lage, Spitzenleistungen zu erbringen. Davon sind fest überzeugt.

Duz-Kultur und offene Türen

Besonders wichtig ist uns eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre. Dazu gehören eine Open Door- und Duz-Kultur, ein kollegialer und wertschätzender Umgang untereinander, eine Begegnung auf Augenhöhe mit Führungskräften und kurze Kommunikationswege.

Transparenz und Langfristigkeit

Wir legen Wert auf eine für alle Mitarbeiter transparente Geschäftspolitik. Das setzen wir durch regelmäßige Veröffentlichung der Unternehmensfinanzen im Rahmen der Mitarbeiterversammlungen sowie Vorstandsgepräche zum Austausch über alle für die Mitarbeiter interessanten Firmenthemen um.

Wir denken generell langfristig. Nicht eine kurzfristige Gewinnmaximierung sondern der langfristige Erfolg unserer ISB sowie die Bindung unserer Mitarbeiter und Kunden sind unsere oberste Maxime.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war schon immer ein wichtiges Anliegen von ISB. Wir haben daher ein Umfeld eingerichtet, das Arbeiten und familienbedingte Verpflichtungen wie die Betreuung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen optimal in Einklang bringen. Die Mitarbeiter können ein für sich passendes Arbeitszeitmodell wählen. 

Büroausstattung und zentrale Lage

Eine moderne und ergonomische Arbeitsumgebung bietet unseren Mitarbeitern optimale und effektive Arbeitsbedingungen. Wir arbeiten meist in Zweier-, Dreier- oder Vierer-Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen und klimatisierten Räumen. Unsere Büros liegen zentral, sind sowohl mit Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und bieten freie Parkplatzmöglichkeiten für die Mitarbeiter. Die Innenstadt-Nähe bietet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Am Standort Karlsruhe sorgt eine Kantine für das kulinarische Wohl unserer Mitarbeiter. Für alle anderen Standorte bieten wir einen Mittagessenszuschuss.


Familie und Gesundheit

Die Familienfreundlichkeit liegt uns besonders am Herzen. Deshalb haben wir ein Umfeld eingerichtet, das Arbeit und familienbedingte Verpflichtungen optimal in Einklang bringt: flexible Arbeitszeiten, Arbeiten von zu Hause, der betriebseigene Kindergarten in Karlsruhe ("ISB Krabbelstube"), besondere Unterstützung, wenn Familienangehörige gepflegt werden müssen. 

Kinderkrippe: ISB-Krabbelstube

Unsere betriebseigene Kinderkrippe für Kinder im Alter von 1-3 Jahren bietet unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Karlsruhe seit über 15 Jahren die Möglichkeit, nach der Geburt des Kindes schnellstmöglich in den Beruf zurückzukehren und die Kleinen vor Ort am Arbeitsplatz in guter Betreuung zu wissen.

Homeoffice

Zu einer gelebten Work-Life-Balance gehört für uns auch die Möglichkeit, bei Bedarf im Homeoffice zu arbeiten. 

Sportevents und Mitarbeiterausflüge

Es liegt uns viel daran, immer wieder Gelegenheiten zu schaffen, das menschliche Miteinander zu unterstützen und zu fördern – während der Arbeitszeit und auch darüber hinaus. Abteilungsinterne Aktivitäten stärken den Zusammenhalt. Gemeinsame Sportveranstaltungen, Grillfeste, Weihnachtsfeiern und mehrtätige Mitarbeiter-Events unterstreichen das Unternehmensgefühl.

Krankenzusatzversicherung

Für gesetzlich krankenversicherte Mitarbeiter bieten wir die Möglichkeit, über einen Gruppentarif eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen.


Benefits

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Dieses Prinzip leben wir konsequent. Vertrauen und Respekt sind deshalb auch Grundlage und Maßstab für unser Miteinander. Und dafür braucht es nun mal eine Atmosphäre des Wohlfühlens, eine Atmosphäre, in der das Arbeiten wirklich Spaß macht. Dafür setzen wir uns ein – in fachlicher Hinsicht und weit darüber hinaus.

Betriebliche Altersvorsorge

Die Mitarbeiter von ISB können von der Möglichkeit der lohnsteuerbegünstigten Altersversorgung Gebrauch machen. Hiernach werden Lohnbestandteile bis zu dem gesetzlich zulässigen Höchstbetrag zugeführt.

Kantine/Mittagsessenzuschlag

Am Standort Karlsruhe sorgt eine Kantine für das kulinarische Wohl unserer Mitarbeiter. Für alle anderen Standorte bieten wir einen Mittagessenszuschuss.

Freie Getränke

Die Getränke bei ISB stehen den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung.

Wir stellen uns vor:

Video: Die ISB als Arbeitgeber
Video: Interview mit Ralf Schneider, Vorstand

Arbeitgeber ISB

Weitere Informationen finden Sie in unserer Recruitingbroschüre.

Ihre Ansprechpartnerin

Dagmar Sammüller

Recruiting

Telefon: +49 721 82800-777
E-Mail: jobsisb-ag.de


Impressionen von unseren Team-Events

ISB unterwegs: Mitarbeiter-Ausflüge

Um den Zusammenhalt zu stärken und uns mal in einem ganz anderen Rahmen zu erleben, organisieren wir regelmäßig einen mehrtägigen Betriebsausflug. So waren wir 2011 in Kühtai zum Iglu-Bauen, 2013 in Biberwier zum Ski- und AlpinCoasterfahren oder 2015 in Meran zum Rafting, Klettern und Wandern.